Unterrichtsorte
Online-Shop
Filme
Impressum

Unser Unterricht versteht sich nicht nur als Klavierschule, sondern darüber hinaus auch als Gehirnschule, die nach den Erkenntnissen über menschliche Hirnfunktionen arbeitet und den Schülern hilft, durch die Vernetzung der rechten und linken Gehirnhälfte ihre Intelligenz in vielen Bereichen zu entdecken. Denn die Vernetzung beider Gehirnhälften spielt beim Lernen eine wichtige Rolle: Die rechte Gehirnhälfte ist für Emotion und Fantasie zuständig, die linke Gehirnhälfte für strukturelles und logisches Denken.

In unserem Unterricht lernt der Schüler, die Noten als Bilder zu lesen und seine Fantasie einzubeziehen. Dies erspart ihm das mühevolle und trockene Lernen einzelner Töne und ermöglicht ein flüssigeres Notenlesen und leichteres Klavierspielen. Ebenso werden Tonarten, Intervalle und Akkorde spielerisch, aber auch bewusst und nachhaltig begriffen.

Für das energiereiche und temperamentvolle Musizieren sorgt die aktivierte Kraft im Rückenmark. Durch leicht umzusetzende Übungen für das Nervensystem entwickelt der Schüler geschickte Bewegungen, die zu einer ausgereiften Technik führen und ein künstlerisches Klavierspiel ermöglichen.

Sinnvolle und nützliche Übestrategien werden im Unterricht besprochen, so dass der Schüler auch beim Üben zu Hause schneller vorankommt. Damit erreicht der Klavierlernende jeden Alters eine Selbständigkeit und kann sich eine dauerhafte Motivation für das Musizieren bewahren.

Auch Fortgeschrittene, die sich bei herkömmlichen Methoden schwer getan oder sogar ihre Motivation verloren haben, finden wieder einen neuen Zugang zum Klavierspielen.

Improvisation, Gehörbildung und Rhythmus-Training runden unsere Methode ab und bringen zusätzlichen Spaß und Abwechslung in den Unterricht. In regelmäßig stattfindenden Konzerten können die Schüler ihre Fortschritte einem Publikum präsentieren, entwickeln dabei selbstsicheres Auftreten und trainieren zugleich den Umgang mit dem Lampenfieber. Erwachsene Schüler können ebenfalls ihre Stücke in einer kleinen, wohlwollenden Runde, die meist nur aus den Teilnehmern selbst besteht, zum Besten geben.

Besonders begabte Schüler erhalten eine gezielte Förderung, die beispielsweise zur Teilnahme an Klavierwettbewerben führen kann.

Durch häufige Teilnahmen an pädagogischen Fortbildungen und Klavierkursen sowie durch regen Austausch mit anderen Pädagogen halten wir unser Unterrichtskonzept stets auf höchstem Niveau.